|
 Mittelalter Treff Foren - für Mittelalterinteressierte |
 |
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
nobody2k Reisender
[ Charakter Info ]
|
Verfasst am: 10.11.2009 15:26 Titel: Wollstoff - "Naturfarben" |
|
|
Also ich hab mal recherchiert bezüglich "Naturfarben" der Wolle von alten Schafrassen ... und irgendwie bin ich jetzt ned schlauer als vorher
Mir gehts vorallem um das heute bekannte typische rohweiß bei Wollstoffen.
War das bei alten Rassen auch schon bekannt oder doch eher Mausgrau und Dunkelbraun?
Danke schonmal für zahlreiche hilfreiche Antworten :>
Darstellungszeitraum 12. JHD, Gegend Wien. |
|
| Nach oben |
|
 |
Firiel
Anmeldedatum: 25.04.2010 Beiträge: 6 Wohnort: Mallorca, ab Mai Wien
[ Charakter Info ]
|
Verfasst am: 25.04.2010 14:34 Titel: |
|
|
bist du inzwischen schlauer geworden?
hatte irgendwo mal ein PDF-Dokument zu alten Schafrassen, werd dir das über irgendein Forum, wo du noch rumgeisterst zukommen lassen versuchen dann; aber glaub da war auch eher dunkles Fell erwähnt; las auch irgnedwo dass weiße Wolle nicht so verbreitet war.
Nur frag ich mich dann wieder: Wie konnte dann manche Farbe färberisch erzielt werden, wenn der Grundstoff braun oder grau war???
Also muss es auch weißen gegeben haben. _________________ Spinnen lernt man vom Spinnen. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group - Design: niedermayr.cc for phpbbstyles.eu Guild Wars © 2004 ArenaNet, Inc. All rights reserved. ArenaNet, Arena.Net and the ArenaNet logo are trademarks or registered trademarks of NCsoft Corporation in the U.S. and/or other countries. Powered by CBACK RPG Tools
|