|
 Mittelalter Treff Foren - für Mittelalterinteressierte |
 |
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
chefpartie
[ Charakter Info ]
|
Verfasst am: 25.06.2010 08:52 Titel: Waren die Templer Arianer |
|
|
Irgendwo scheint in der Geschichte etwas nicht zu stimmen.
Auf der einen Seite wird behauptet, man habe den Templern im Prozess vorgehalten, dass die Templer Jesus besudelt hätten, mit den Islam abkommen getroffen hätten und ausschliesslich Jesus als Gott anerkannt hätten, während sie davon ausgegangen wären, dass der Gott des alten Testaments der Teufel gewesen wäre, anderseits widerspricht genau die Tatsache, dass sie sich mit dem Islam gut verstanden der Anschauung, dass sie den Gott des alten Testaments abgelehnt hätten.
Deutlich naheliegender ist da, dass sie Jesus nur als Weg, Licht und Wahrheit verstanden hatten, sprich Arianer waren und sich daher mit dem wahrscheinlich damals noch existierenden Grundislam verständigen konnten.
Was meint ihr?
Pastor Hans-Georg Peitl
http://bibelschule.kommtaus.at[/url] _________________ Alleine kann ich nur verlieren, aber gemeinsam sind wir stark.
http://bibelschule.kommtaus.at
RPG Tools - Kampfmodus Die hier generierten Werte zeigen dem Spieler, welcher in diesem Post attackiert wurde an, wie stark sein Char verletzt wurde. So kann man in der Antwort auf die Situation besser reagieren und der Kampf bleibt stets spannend!
| | Angriffserfolg: | beeinträchtigende Verletzung | | Verletzungsstärke: | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Christian von Rabenstein Knappe

[ Charakter Info ]
|
Verfasst am: 25.06.2010 10:32 Titel: Re: Waren die Templer Arianer |
|
|
| chefpartie hat Folgendes geschrieben: | | Was meint ihr? |
Ich meine, daß du mit theologischen Verschwörungstheorien hier im falschen Forum bist. _________________ Wer also erschricket gern
Der sol kain fechten nymen lern
(Hans Talhoffer, 1459) |
|
| Nach oben |
|
 |
Klingenstein Freiherr

[ Charakter Info ]
|
Verfasst am: 25.06.2010 14:40 Titel: Re: Waren die Templer Arianer |
|
|
Ich denke mal im endeffekt ist doch eh alles das gleiche Islam Christentum und Judentum sind derartig miteinander verwoben das es eig keinen Unterschied macht für welchen man sich entscheidet
Die Templer waren ganz einfach zu mächtig geworden als das man sie einfach so beseitigen konnte mann musste erst ihren Ruf zerstören bevor man ihnen etwas anhaben konnte.
ausserdem finde ich das Christian recht hat _________________ viribus unitis et ferro ignique pro terrare styriae
 |
|
| Nach oben |
|
 |
chefpartie
[ Charakter Info ]
|
Verfasst am: 26.06.2010 16:38 Titel: Erst einmal um Entschuldigung |
|
|
Ich wollte sicherlich keine religiöse Verschwörungstheorie aufstellen.
Bezeichnend ist allerdings, dass im heutigen Islam die Sure 5,75 immer noch "Der Messias, der Sohn der Maria, ist nur ein Gesandter" lautet und dies als Begründung warum sich der Islam von der ursprünglichen christlichen Bewegung los gesagt hat.
Heute lehrt der Islam ganz andere Dinge, wie Jesus wäre gar nicht an das Kreuz geschlagen worden, etc. Das heisst, er ist sehr weit weg von seinen Ursprüngen.
Allerdings gibt es in manchen alevitischen Bereichen heute immer noch die Lehre das Jesus der Messias ist und wiederkommt. Leider ist auch dort die ursprüngliche Botschaft der Vergebung am Kreuz verloren gegangen.
Die christliche Kirche entgegen entwickelt sich vom Jahr 325 (Konzil von Nicäe) üver Konstantinopel (375) bis hin zu 675 (11.Synode, spasshalber sage ich manchmal, dass es wahrscheinlich im Frühmittelalter eine Zeitungenauigkeit gegeben hat) weg vom ursprünglich, man nennt es heute Arianischen Glauben, der Jesus als Messias, Weg, Licht und Wahrheit sieht, hin zur Trinität. Wer davon ausgeht, dass diese immer schon da gewesen wäre, der irrt.
Das bedeutet, der Islam und das Christentum driften aus irgendeinem Grund auseinander.
Es wäre nicht verwunderlich, wenn die Templer, die sich bei ihren Feldzügen sicherlich intensiv mit der Lehre Roms aber auch mit der Lehre des Islams beschäftigten daraufgekommen wären, dass es sich ursprünglich um ein und die selbe Religion gehandelt hatte.
Daher erscheint mir meine Frage nicht als Verschwörungstheorie, sondern vielmehr als eine logische Konsiquenz. _________________ Alleine kann ich nur verlieren, aber gemeinsam sind wir stark.
http://bibelschule.kommtaus.at |
|
| Nach oben |
|
 |
Ronan Schausteller

[ Charakter Info ]
|
Verfasst am: 27.06.2010 23:46 Titel: Hallo |
|
|
Ich möchte Dich mal fragen was hat das Mittelalter mit Jesus zu tun ??
WAR ES NICHT SO DAS DIE MEISTEN RITTER HEIDEN WAREN ???
Verfolge mal die Geschichte des Christentums , damals wurden Frauen als Hexen verbrannt nur weil sie sich mit Heilkräutern auskannten , der Arzt war für den Bluterlass im Namen der Christen fanden die ganzen Kreuzzüge statt
das war sicher nicht gerecht deshalb frage ich Dich was hat das mit der Christenheit zu tun ?? Findest Du nicht das es ein Verbrechen war was die Kirche damals mit den Menschen aufgeführt hat ???? |
|
| Nach oben |
|
 |
Klingenstein Freiherr

[ Charakter Info ]
|
Verfasst am: 28.06.2010 00:20 Titel: |
|
|
Jawohl Kreuzzüge Inquisition Hexenverbrennungen-wir wissen wie man feiert
Ihre Kirche _________________ viribus unitis et ferro ignique pro terrare styriae
 |
|
| Nach oben |
|
 |
chefpartie
[ Charakter Info ]
|
Verfasst am: 28.06.2010 05:58 Titel: Was hat das Mittelalter mit der Kirche zu tun |
|
|
Es war die Zeit, in der Rom seinen grössten Einfluss hatte.
Sämtliche Kaiser, Könige, etc. waren von Rom eingesetzt. In der damaligen Zeit, da waren die Religionsgemenschaften noch politische Kräfte.
Es war aber auch die Zeit der grossen Andersdenkenden.
Leonardo da Vinci, Gordano Bruno, die Katarer, die Templer, die Weisen Frauen (heute sagen wir Hexen dazu), sie alle versuchten die Kirche zu korrigieren und die im Mittelalter einreissenden Neuerungen des Glaubens zu verhindern und die Menschen wieder an Gott zu erinnern.
Die Kirche in der damaligen Zeit schaffte es, solche Faschismen gegen Andersgläubige auf zu bauen, dass die Menschen daran glaubten, sie wäre im Recht, wenn Sie den Massenmord anordnete.
Bis heute sind viele gute Gedanken verschwunden oder existieren im Untergrund weiter.
Die Arius Bewegung hat allerdings auch das Mittelalter überstanden und war zu der Zeit der erklärte Hauptgegner der Kirchen, hinderte es sie doch an ihrem Machtausbau.
Nicht auszudenken, wenn die Menschen erkannten, dass Jesus nur ein Mensch war und zu Gott hin führte, ein jeder also selbst eine persönliche Beziehung mit Gott haben konnte.
So war es einfach, den Menschen ein zu reden, dass der Priester eine Art Zauberer wäre, der das Vorrecht hätte mit Gott (bzw. Jesus) zu reden und das die Menschen, wenn sie gerettet werden wollten, sich nur auf die Kirche verlassen könnten.
An die Stelle des Glaubens an Gott trat der Glaube an die Kirche.
Daran änderte letztendlich auch die Reformation nichts und bis heute erstarren die Menschen vor Erfurcht vor der Institution Kirche.
Dabei wäre es Gott, den wir suchen sollten. _________________ Alleine kann ich nur verlieren, aber gemeinsam sind wir stark.
|
| Nach oben |
|
 |
chefpartie
[ Charakter Info ]
|
Verfasst am: 28.06.2010 06:17 Titel: Waren Ritter Heiden |
|
|
Die Grundlage eines jeden Ritters war der Glaube an Gott bzw. die direkte Nachfolge und das Gehorsam zu seinem Landesherrn.
Die meisten Ritter gehörten daher irgendwelchen Orden an und sie bekamen von ihren Kaisern und Königen den Ritterschlag, als Ermächtigung einer Leistung die von Staat und Kirche anerkannt wurde und um ihm in der Folge ein Lehen, einen Verwaltungsbezirk anvertrauen zu können. Dies war allerdings nicht verwunderlich, da die Landesherrn (Kaiser und Könige) des Mittelalters selbst von Rom eingesetzt worden waren.
Bis heute haben die bekanntesten Ritterorden überlebt: Templer Ritterorden (gegr. 1118), der Malteser Ritterorden (gegr. 1127) und der Deutsch-Ritterorden erhalten.
Viele dieser Ritter erhielten ihren Ritterschlag in den Kreuzzügen, in welchen Landesherren im Auftrag Roms dazu aufriefen, Jerusalem von den Heiden zu befreien (in Wahrheit aber gegen Teile des Islams einen Krieg zu beginnen).
Man wurde Ritter in dem man dem Landesherrn und der Kirche Gehorsam schwor, bekam knieend ein Schwert auf die Schulter gelegt und bekam eine Ohrfeige, damit man sich daran erinnern konnte.
Um ein typisches Beispiel für einen Ritterorden vorzustellen, möchte ich hier die Ordensregeln des Templer Ritterordens bekannt geben:
http://templernews.jimdo.com/2010/05/03/die-ordensregeln-der-templer/
Wer mehr erfahren möchte seie aber auch herzlich eingeladen hier nach zu lesen:
http://templernews.jimdo.com/die-armen-ritter-salomos/
Die Frage also, ob nicht die meisten Ritter Heiden gewesen wären: Ganz sicher nicht. Man hätte sie dann nämlich nicht ernannt. _________________ Alleine kann ich nur verlieren, aber gemeinsam sind wir stark.
|
| Nach oben |
|
 |
rimbold Beherrscher der Foren

[ Charakter Info ]
|
Verfasst am: 28.06.2010 08:11 Titel: |
|
|
Zu den Heiden.....es ist das selbe wie heute
Glauben und Gedanken bleiben verborgen....
Ausgesprochen und sich bekennen ist etwas ganz anderes!
Wieviele leute gibt es die dinge so sagen, um sich einen vorteil zu verschaffen.
Glanzvolles Beispiel dafür: Konstantin....war bis hin zum totenbett heide und lies sich im letzten augenblick taufen.
Nuzte aber zu lebzeiten die vorteile des christentums..... _________________ Non in omnes omnia conveniunt
Nicht alles ist für alle
 |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group - Design: niedermayr.cc for phpbbstyles.eu Guild Wars © 2004 ArenaNet, Inc. All rights reserved. ArenaNet, Arena.Net and the ArenaNet logo are trademarks or registered trademarks of NCsoft Corporation in the U.S. and/or other countries. Powered by CBACK RPG Tools
|