| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Thomas Bauer

[ Charakter Info ]
|
Verfasst am: 13.07.2010 19:44 Titel: Strohhüte im Frühmittelalter? |
|
|
hi allerseits
nach dem ich in linz nen richtig schönen sonnenbrand im gesicht kassiert hab brennt mir folgende frage auf der zunge:
gibt es irgendwelche belege das die wikis strohhüte verwendeten?
rein von der logik her müsste der vor allem in südlichern gebieten wie byzanz eigentlich praktischer gewesen sein als die normale fellmütze
habt ihr irgendwelche informationen hierzu? _________________ "der Chelm ist mir ein kleiner Wiederporst"
Rechtschreibfehler sind ausdruck innerer Kreativität |
|
| Nach oben |
|
 |
Ronan Schausteller

[ Charakter Info ]
|
Verfasst am: 14.07.2010 13:49 Titel: Re: Strohhüte im Frühmittelalter? |
|
|
| Thomas hat Folgendes geschrieben: | hi allerseits
nach dem ich in linz nen richtig schönen sonnenbrand im gesicht kassiert hab brennt mir folgende frage auf der zunge:
gibt es irgendwelche belege das die wikis strohhüte verwendeten?
rein von der logik her müsste der vor allem in südlichern gebieten wie byzanz eigentlich praktischer gewesen sein als die normale fellmütze
habt ihr irgendwelche informationen hierzu? |
Ob die Wikis Strohhüte verwendeten ( im privaten Gebrauch ) kann ich Dir leider im Moment nicht sagen aber sie mal bei Manese nach das ist eine Bibliothek der Weltliteratur , die Beschreiben das zu jeder Zeit und alle Bevölkerungsschichten Kopfbedeckungen trugen. |
|
| Nach oben |
|
 |
Pîlemäker Ritter

[ Charakter Info ]
|
Verfasst am: 14.07.2010 14:05 Titel: |
|
|
Die Manesse is ausn 14. Jhdt, Thomas is im 10. Jhdt ca. (würd ich jetzt mal meinen). Außerdem isses ein Unterschied ob ma was in der Manesse findet oder auf andren bildlichen Quellen, die weniger feinere Leute zeigen.
Wie schon gesagt, ich bin mir ziemlich sicher. _________________ Historischer Pfeilbau: www.pheilsniczer.net
Mittelalter T-Shirts: http://owe-mittelalter.spreadshirt.at/ |
|
| Nach oben |
|
 |
Ronan Schausteller

[ Charakter Info ]
|
Verfasst am: 14.07.2010 15:04 Titel: |
|
|
| Pîlemäker hat Folgendes geschrieben: | Die Manesse is ausn 14. Jhdt, Thomas is im 10. Jhdt ca. (würd ich jetzt mal meinen). Außerdem isses ein Unterschied ob ma was in der Manesse findet oder auf andren bildlichen Quellen, die weniger feinere Leute zeigen.
Wie schon gesagt, ich bin mir ziemlich sicher. |
Im 10 Jhdt war der Strohut für den mächtigen Volksstamm der Sachsen ein bedeutungsvolles und ehrbares Zeichen und die Strohhütte wurden keineswegs als Sonnenschutz geliebt , sondern als Schmuck bzw.. Rangzeichen gleichermassen. |
|
| Nach oben |
|
 |
das Schandmaul Stallgehilfe

[ Charakter Info ]
|
Verfasst am: 21.07.2010 00:54 Titel: |
|
|
| Darf man Fragen aus welcher Quelle diese Information stammt? |
|