Kurze Ärmel im SpätMA/Frührenaissance

[ Facebook Kommentare]

Habt ihr Schnitte oder besondere Techniken dann bitte hier rein

Moderator: Moderatoren

Kurze Ärmel im SpätMA/Frührenaissance

Beitragvon DerLitschower » 22.02.2017 19:02

Hallo,

Derzeit arbeite ich an einem Landsknecht-Gewand mit süddeutschen/österreichischen Vorlagen; mein Zeitraum ist etwa 1525 (plusminus 25 Jahre, de facto also erste Hälfte 16. Jahrhundert).
Wegen des Tragekomforts des Wamses (mit natürlich entsprechend aufwändigen Ärmeln, die sowieso ein Innenfutter aus Leinen haben) wäre meine Frage, ob jemand eventuell Quellen für kurzärmlige Unterhemden kennt, die etwa in meinen Zeitrahmen passen. Meine bisherigen Internetrecherchen tragen dahingehend keine Früchte.

LG
DerLitschower
 
Beiträge: 3
Registriert: 20.08.2016 18:44

Re: Kurze Ärmel im SpätMA/Frührenaissance

Beitragvon Anacharsis » 03.03.2017 21:01

Vielleicht kann ich mit diesen Links aushelfen:
http://www.gentleman-blog.de/2010/10/15 ... elalter-2/
http://www.gentleman-blog.de/2010/11/03 ... naissance/
Aus den Quellen geht hervor, dass kurzärmelige Untergewänder bereits im FrühMi aus der Mode kamen.

Dieses Buch ist auch recht ausführlich: https://books.google.at/books?id=dpnYCg ... hn&f=false
Benutzeravatar
Anacharsis
Bauer
Bauer
 
Beiträge: 65
Registriert: 03.11.2013 11:08

Schreibe einen Kommentar


Zurück zu Gewänder

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast